Treffurt mit Burg Normannstein (Foto: Michael Schnittger Treffurt . Creative Commons)
Treffurt mit Burg Normannstein (Foto: Michael Schnittger Treffurt . Creative Commons)
Treffurt
Karte

Tourist-Information

Puschkinstraße 3 (Bürgerhaus)
99830 Treffurt
T 036923.51542
F 036923.51546
info(at)treffurt.de
www.treffurt.de

Fachwerkstadt im Werratal

Die Treffurter Innenstadt ist geprägt von etwa 250 Fachwerkhäusern im hessisch-thüringischen Baustil. Der Besucher kann viele Stilelemente des Fachwerks, wie das Sonnenrad oder den Wilden Mann, und auch schöne Balkenschnitzereien sehen.
Dominierend ist das Rathaus am Markt aus dem 16. Jahrhundert. Es zählt zu den schönsten Fachwerk-Rathäusern der Region. Aber auch das Ohrfeigenhaus, die Grafschaft, das Falkenstein Gefangenenhaus, Rink's Haus oder das Haus Kirchstraße 31 (ältestes erhaltenes Haus von Treffurt aus dem Jahr 1546) zeigen dem Betrachter in anschaulicher Weise die handwerkliche Kunst vergangener Zeiten. Auffallend sind auch die vielen Toreinfahrten in der Hessischen Straße, die auf den Haupterwerb der Erbauer, die Landwirtschaft, hinweisen.

Geschichte

Treffurt wurde 1104 erstmalig urkundlich erwähnt. Beherrscht wurde die Stadt in dieser Zeit durch die Treffurter Ritter. Anfang des 14 Jh. war Treffurt zu Mainz, Hessen und Sachsen gehörend bis ins 19 Jh. dreigeteilt. In Treffurt entwickelte sich dann die Zigarrenindustrie und nach dem 2. Weltkrieg befand sich hier die größte Zigarrenfabrik der DDR.